Startseiteüber uns


25 Jahre Kfz-Sachverständigen-Büro Gano/ Roseburg

Das Kfz-Sachverständigenbüro Gano besteht nunmehr seit 25 Jahren mit Sitz in 21514 Roseburg, Kreis Herzogtum Lauenburg. Das Maschinenbaustudium, mit Schwerpunkt Kfz-Technik, absolvierte Bernd Gano an der Bundeswehr-universität München und schloss als Diplomingenieur ab. 1983 zog er mit seiner Familie nach Roseburg und gründete im März 1987 das Ing.- Büro Gano. Es folgte eine fast zweijährige Ausbildung zum amtlich anerkannten Sachverständigen der Bundeswehr. 1992 trat Bernd Gano der damals neu gegründeten, amtlichen Prüforganisation KÜS als Prüfingenieur bei und war einer der ersten freien Sachverständigen, die amtliche Fahrzeuguntersuchungen in Schleswig-Holstein im Namen und Auftrag der KÜS durchführen durften.


1995 wurde Bernd Gano durch die Industrie- und Handelskammer zu Lübeck öffentlich bestellt und vereidigt. Hier liegt nun auch der berufliche Schwerpunkt des Sachverständigen: Erstellung von Schadens- und Gerichtsgutachten. Bei unverschuldeten Unfällen (Kfz-Haftpflichtschäden) besteht auch heute noch die freie Wahl des Sachverständigen. Die Gutachterkosten müssen durch die Versicherungen übernommen werden. Ab einer Schadenshöhe von ca. 750,- EUR sollte ein unabhängiger Sachverständiger beauftragt werden. In seinen Gutachten werden nicht nur die reinen Reparaturkosten kalkuliert, sondern auch Stellung genommen zu den möglichen Wiederbeschaffungskosten bei Totalschäden, zum Nutzungsausfall für die Zeit, in der das Fahrzeug nicht genutzt werden kann und zu einer möglichen Wertminderung bei verunfallten, neuwertigen Fahrzeugen. Weiterhin werden auch Wertgutachten für Oldtimer sowie für hochwertig nachgerüstete Fahrzeuge erstellt. Ebenso sdollte beim Gebrauchtwagenkauf ein Sachverständiger hinzugezogen werden. Das Portfolio erstreckt sich von der kostenfreien telefonischen Auskunft hin bis zum umfangreichen Gebrauchtwagencheck. Grundsätzlich steht Ihnen das Ing.- Büro Gano bei Fahrzeugschäden für telefonische Auskünfte kostenfrei zur Verfügung. Das Büro ist zu erreichen unter der Tel.-Nr.: 04158-81 16 oder mobil 0170-960 8 960.

Herr Bernd Gano bedankt sich bei all seinen Kunden und Auftraggebern für das entgegengebrachte Vertrauen und wünscht weiterhin „Gute, unfallfreie Fahrt“!


Druckbare Version